Verein für Brunsbütteler Geschichte e.V. Home Über Vorstand Publikationen Presse Satzung Veranstaltungen Beitritt Galerie Kontakt Impressum

Über

Der Gründungstag des Vereins für Brunsbütteler Geschichte e.V. war der 11. November 1948. An diesem Tage kamen im Sitzungssaal des damaligen Rathauses in Brunsbüttel Ort (heute das Heimatmuseum) die nachstehend aufgeführten Herren zusammen und beschlossen die Gründung des Vereins: Eigentlich hatte schon alles viel früher beginnen sollen, wie Bürghermeister Kaminski später einmal berichtete. Schon 1945, als Pastor Heinrich nach Brunsbüttel verschlagen worden war, hatte dieser danach gestrebt, alles über die Geschichte des Kirchspieles wissen zu wollen. Aber - Die Menschen hatten damals, bei Hunger und Kohlenmangel, andere Sorgen. Pastor Heinrich mußte dann noch drei Jahre warten, eher er, inzwischen zum Seelsorger der Jakobuskirche bestellt, gemeinsam mit Wilhelm Johnsen, eine Denkschrift an den Kreis verfasste, in der die Herausgabe einer Heimatchronik gefordert wurde. So kam es, dass ein Berliner zum Vorsitzenden des Vereins für Brunsbütteler Geschichte wurde.
Heinz Heinrich Hans Kaminski Adolf Gabriel Friedrich Piehl Heinrich Wümpelmann Johannes Haack Heinrich Koch Adolf Kluge Wilhelm Johnsen
Pastor Bürgermeister Lehrer Bauer und Oberdeichgraf Altbauer Altbauer Kirchenrechnungsführer Baumeister Heimatforscher
Stadt Brunsbüttel Heimatmuseum Dithmarschen-Wiki Verein für Dithm. Landeskunde Brb. Bürgerverein e.V. Bürgerverein Brb.-Nord. e.V. Initiative Brb.-Süd Stadtarchiv Brunsbüttel Über