• Panoramablick auf die Schleusen des Nord-Ostseekanals und die Elbe
  • Nordhusener Gastwirtschaft Glück im Winkel

Verein für
Brunsbütteler Geschichte e.V.

Seit 75 Jahren auf Spurensuche in unserer schönen Stadt.

Grundriss der Festung Brunsbüttel aus dem Jahr 1644Willkommen

Die Ziele des Vereins sind hauptsächlich die Pflege des Geschichtsbewusstseins und die Herausgabe von Büchern und sonstigen Schriften. Der Verein unternimmt Exkursionen, lädt zu Vorträgen ein und vieles mehr. Näheres erfahren Sie unter Satzung, oder nehmen Sie doch einfach einmal an einem unserer monatlichen Historischen Gespräche teil.

Der Gründungstag des Vereins für Brunsbütteler Geschichte e.V. war der 11. November 1948. An diesem Tage kamen im Sitzungssaal des ehemaligen Rathauses in Brunsbüttel- Ort (heute das Heimatmuseum) die nachstehend aufgeführten Herren zusammen und beschlossen die Gründung des Vereins.

Die Initiatoren des Vereins

Heinz Heinrich

Hans Kaminski

Adolf Gabriel

Friedrich Piehl

Landwirt und Oberdeichgraf

Heinrich Wümpelmann

Altbauer

Johannes Haack

Altbauer

Eigentlich hatte schon alles viel früher beginnen sollen, wie Bürgermeister Kaminski später einmal berichtete. Schon 1945, als Pastor Heinrich nach Brunsbüttel verschlagen worden war, hatte dieser danach gestrebt, alles über die Geschichte des Kirchspiels wissen zu wollen. Aber – die Menschen hatten damals, bei Hunger und Kohlenmangel, andere Sorgen. Pastor Heinrich mußte dann noch drei Jahre warten, ehe er, inzwischen zum Seelsorger der Jakobuskirche bestellt, gemeinsam mit Wilhelm Johnsen, eine Denkschrift an den Kreis verfasste, in der die Herausgabe einer Heimatchronik gefordert wurde. So kam es, dass ein Berliner zum Vorsitzenden des Vereins für Brunsbütteler Geschichte wurde.

Die Mitglieder des aktuellen Vorstands

Klaus Schlichting