Verein für
Brunsbütteler Geschichte e.V.

Seit 75 Jahren auf Spurensuche in unserer schönen Stadt.

Armin Sendel

Armin Sendel hat sich vor einigen Jahren zu den Schauplätzen von annodazumal aufgemacht, um zu sehen, wie sich diese im Laufe der Jahrzehnte verändert haben.

Leider weilt Armin nicht mehr unter uns, aber sein Wirken bleibt uns erhalten.

Strandhalle
Schulstraße

Brunsbüttel - Damals und Heute

Wie gut kennen Sie Brunsbüttel? Testen Sie Ihr Wissen und helfen Sie uns, diese Seite zu einer erlebnisreichen Reise on Memory Lane zu machen.

Unser Dank für die tolle Unterstützung bei der genauen Ortsbestimmung geht an Claudia Grimm, Udo Heyer, Helga Heinrich, D. Ramm, Dieter, Frank Mootz, Jens Glashoff, Jürgen Schümann, Klaus Adomeit, Manfred, Marc Hennings, Maurice Kruse, Mirco Wellingerhoff, Rainer Heinrich, Ralf Harders, Tim Mayer, Ute Hushahn, Jürgen Prey, Uwe Hagen, Uwe Holtorf, Wilfried Höer, Silke Achtmann und einigen Mitbürgern, die es vorziehen, nicht namentlich genannt zu werden.

Wir brauchen auch weiterhin noch Eure Hilfe bei der Lösung dieser Aufgabe.

• Markt 6

Heute befinden sich in diesen Gebäuden Ginellis und das Hotel zur Traube

Brunsbüttel, Markt 6
  • Röntgenstraße mit Blick in die Eddelaker Straße

links hinter den Schildern befindet sich die Stadtapotheke, die sich früher auf der gegenüberliegenden Straßenseite befand (im Bild das weiße Haus rechts)

Brunsbüttel, Röntgenstraße mit Blick in die Eddelaker Straße
  • Koogstraße Ecke Schulstraße

das rote Gebäude rechts war früher das Fischhaus Schmidt mit eigener Räucherei auf dem Hinterhof. Ich habe den Geruch geliebt, wenn dort geräuchert wurde.

• Reichenstraße 3

Das ehemalige Hotel "Weißer Schwan". Außerdem war dort mal ein Kino und ein "Konsum" drin, bis dann eines Tages ein Brandstifter dort sein Unwesen getrieben hat. -- Claudia Grimm

Brunsbüttel, Reichenstraße 3
  • Fährstraße

am Abzweiger zur "Alten Chaussee/Annastraße"

• Deichstraße

mit dem Bäcker und dem Mühlenweg im Rücken. In dem weißen Haus links befindet sich das "Blaue Kreuz". Im Rücken des Fotografen befindet sich der Friedhof im Ort.

• Sackstraße 4

Auf der linken Seite ist dann auch gleich die Jakobuskirche zu sehen.

Brunsbüttel, Sackstraße 4
  • Koogstraße Ecke Brunsbütteler Straße

mit Blick in die Brunsbütteler Straße. Im Gebäude links hatte früher Erna Umland ihren kleinen Tabakladen. Das war als würde man eine ganz andere Welt betreten.