Mitgliederversammlung des Vereins für Brunsbütteler Geschichte.

Der Verein für Brunsbütteler Geschichte hielt am 16.03.2023 seine Mitgliederversammlung im Hotel „Zur Traube“ ab.

Bild rechts der aktuelle Vorstand: von l.n.r.: Petra Hahnkamm, Kassenwartin, Gerhard Moormann 2. Vorsitzender, Klaus Schlichting, 1. Vorsitzender.
Kristin Liffers, Beisitzerin, Andreas Jacob, Schriftführer. Es fehlt Thomas Schaack, Beisitzer.

Nach der Eröffnung und Begrüßung gedachten die Anwesenden der im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder. Zur Zeit gehören dem Verein 91 Mitglieder an. Nach der Verlesung des Kassenberichtes und dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vereinsvorstand die Entlastung erteilt. Auf der Tagesordnung stand auch die Durchführung von Wahlen an. Als Stellvertretender Vereinsvorsteher wurde Gerhard Moormann wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Petra Hahnkamm, die zukünftig den Posten als Kassiererin des Vereins bekleidet. Die Beisitzerin Kristin Liffers und der Beisitzer Thomas Schaack sowie die Kassenprüferin Waltraut Hesse wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Klaus Schlichting bedankte sich bei seinem Vorgänger Heinrich Voß für seine geleistete vierjährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender mit einem kleinen Geschenk. Heinrich Voß gab den Vorsitz bereits im Jahr 2022 auf, weil er ebenfalls dem Bürgerverein Brunsbüttel-Ort vorsteht und weiterhin nicht mehr zwei Vereine zugleich leiten wollte.

In seiner Vorschau auf das Jahr 2023 kündigte Klaus Schlichting an, dass voraussichtlich 2 weitere Hefte der „Kleinen Brunsbütteler“ Spuren erscheinen werden. Im Zeitraum Oktober/ November 2023 ist im Heimatmuseum eine Sonderausstellung über den Brunsbütteler Künstler und Heraldiker Willi Horst Lippert angedacht, an dessen 125.Geburtstag erinnert werden soll. Im November dieses Jahres steht für den Verein für Brunsbütteler Geschichte das 75-jährige Vereinsjubiläum an, das entsprechend gefeiert werden soll. Zur Zeit wird an der Vereinschronik gearbeitet, die dann herausgegeben werden soll. Die Versammlung beschloss, im September dieses Jahres eine Tagesfahrt nach Lunden zu unternehmen. Dort sollen der Geschlechterfriedhof und das Heimatmuseum besichtigt werden.

Nach der Beendigung des offiziellen Teils der Versammlung trug der Ehrenvorsitzende des Vereins, Johannes Wöllfert, Neuigkeiten aus Brunsbüttel vor, unter anderem zum Neubau der Grundschule West. Er berichtete aus dem Seniorenbeirat Brunsbüttels und stellte eine Broschüre zum Umgang mit den neuen Medien für ältere Mitbürger vor.