Brandaktuell: 75 Jahre Grundgesetz. Jetzt lesen!!!

Wurtleutetweute

Vortragsabend zum Thema Trinkwasser.

Trotz des schönen Wetters konnte der Vorsitzende des Vereins für Brunsbütteler Geschichte am Montag, dem 12. Juni 2023, insgesamt 24 Gäste zu einem Vortragsabend zur Entwicklung der Trinkwasserversorgung in Brunsbüttel im Heimatmuseum begrüßen.

Der Geschäftsführer des Wasserverbandes Süderdithmarschen, Henning Stahl, hält ein ReferatZu Beginn der Veranstaltung hielt der Geschäftsführer des Wasserverbandes Süderdithmarschen, Henning Stahl, ein Referat über die Aufgaben und Tätigkeiten des Verbandes. Mit Einsatz einer einer Power-Point-Präsentation wurde den Anwesenden z. B. dargestellt, welche Gemeinden Verbandsmitglieder sind und welche Aufgaben die Mitarbeiter zu erfüllen haben. Mittlerweile hat der Verband in vielen Gemeinden auch die Abwasserbeseitigung übernommen.

Insbesondere ging Herr Stahl auf die steigenden Trinkwasserverbräuche ein und zeigte dabei die Grenzen der zulässigen Entnahmemengen aus dem natürlich vorhandenen Wasserreservoir auf. Grundwasserförderung über die zulässigen Entnahmemengen hinaus kann zu einer Versalzung des Wassers führen, welches das Aus der bisher üblichen Wasserversorgung bedeuten würde. Damit appellierte er an einen nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser. Dazu gehören Konzepte, wie der sorgsame Umgang mit Wasser in privaten Haushalten oder die Wasserwiederverwendung in Landwirtschaft und Industrie.

Der Geschäftsführer des Wasserverbandes Süderdithmarschen, Henning Stahl, hält einen Vortrag zum Thema Trinkwasserversorgung in BrunsbüttelDabei wurde die Frage gestellt, ob es z.B. erforderlich ist, im Sommer die Rasensprenger einzusetzen, oder private Swimmingpools zu befüllen. Steigen die Verbräuche wie bisher weiter an, sind zukünftige Gegenmaßmaßnahmen deren Art und Weise unterschiedlich sein können, wohl unvermeidlich.

Am Ende seines Vortrages wurden von den Anwesenden viele Fragen gestellt, die besonders Herr Dr. Guido Austen als Geschäftsführer des Zweckverbandes Wacken eingehend beantwortete. Er zeigte auf, dass die zahlreichen aktuellen Anfragen aus Industrie und Wirtschaft bei den Versorgern mittlerweile dazu führen, Überlegungen zu alternativen Lösungen anzustrengen.

Nachdem von den Anwesenden keine Fragen mehr gestellt wurden, stellte der Vorsitzende des Vereins für Brunsbütteler Geschichte in einem mit vielen Bildern versehenen Vortrag die Entwicklung der Trinkwasserversorgung Brunsbüttels im Wesentlichen dar. Am Ende des Vortrages erhielten die Anwesenden das aktuelle Heft des Vereins, die „Kleinen Brunsbütteler Spuren“ Nr. 23, in dem diese Entwicklung detailliert dargestellt ist.

Am Ende des Abends nahmen viele Teilnehmer die Gelegenheit wahr, sich bei einem Getränk ausgiebig zu unterhalten.

Verein für Brunsbütteler Geschichte e.V.